Auf das Ergebnis fixiert sein …

Ich bin ein Kind meiner Kultur. Keine Frage … und doch finde ich es immer wieder interessant, wenn ich etwas, dass ich schon weiß, gefühlt erfahre. Kennen Sie das? (weiterlesen …)

Keine Kommentare

Bewegung oder besser Wachstum verläuft spiralförmig …

Wussten Sie, dass Wasser (aus dem wir ja zu 70% bestehen) die Tendenz hat, sich zu einer Kugelform zu verbinden und sich in Kreisläufen zu sammeln? Und dass die Schwerkraft auf unsere Körperzellen deshalb so wirkt, dass sie die Zellen in einer Spiralbewegung nach unten zieht. Aber was zum Himmel hat das mit Entwicklung, Wachstum usw. zu tun? (weiterlesen …)

Keine Kommentare

Wie sehr sind Sie in Ihrem Tun anwesend?

Wiederholungen, Gewohnheiten, Routinen … sie gehören zum Leben und erleichtern uns so manches. Aber was ist die Gefahr  dabei? Oder was kosten sie uns sogar? (weiterlesen …)

Keine Kommentare

Rühmen und Preisen …

Viele Menschen fragen sich immer wieder, wie sie etwas in ihrem Leben erreichen können. Unsere Kultur ist da sehr aufs „Machen“ und „Anstrengen“ bedacht. Das ist jedoch m.E. nur die halbe Wahrheit bzw. die halbe Miete. Gäbe es auch andere Möglichkeiten? (weiterlesen …)

Keine Kommentare

Wir kommen aus der Vergangenheit und streben der Zukunft entgegen …

Etwas vereinfacht könnte man behaupten, der Mensch sei ein zukunftsorientiertes und zugleich ein vergangenheitsbegründetes Wesen. Wenn das stimmt, was stimmt dann noch? (weiterlesen …)

Keine Kommentare

Bis es gut ist …

In ruhigeren Phasen, wie Urlaub, Ausflügen, Sabbatreisen, usw. erlebe ich es immer wieder als außerordentlich genussvoll, wenn bestimmte Aspekte so lange Raum bekommen, bis sich … ja , bis sich ein natürliches Gefühl von: Jetzt ist es gut … einstellt bzw. einstellen kann. (weiterlesen …)

Keine Kommentare

Dein Leben möchte ich auch haben …

In Asien haben wir wiederholt Menschen beobachtet, die als Taxifahrer, als Ladeninhaber, Bedienung usw. dann, wenn es nicht zu tun gab, ein Nickerchen machten, sich hinlegten, Pause machten. Sie nutzen die Phasen, in den es tatsächlich nichts zu tun gab, zum Ausgleich, zur Regeneration oder einfach zum Sein, um dann, wenn es etwas zu tun gab, wieder präsent zu sein … Wie ein Computer, den man in den Ruhe – oder Stand-by-Modus geschaltet hat … (weiterlesen …)

Keine Kommentare

Der Wahnsinn hat System oder das Wahnsystem macht keinen Sinn

Dies ist ein Beitrag nicht nur für Männer. In Spiegel-Online erschien diese Woche ein interessanter Artikel, auf den ich gern ein wenig sinnhaft hintergründig projizieren möchte … Das Los der Männer: Tagsüber hart im Nehmen … am Abend liebevolle Väter und zärtliche Liebhaber. Ist das  überhaupt möglich? (weiterlesen …)

Keine Kommentare

Check please …!

Sagt der Tourist in Thailand, wenn er nach dem Essen im Restaurant die Rechnung haben möchte. Wow, dachte ich bei mir, vielleicht sollte ich mir dies auch öfter mal im Alltag sagen. Ich spann` den Faden (für mich) weiter und kam auf folgende Ideen: (weiterlesen …)

Keine Kommentare

Was ich tue, macht mich zu dem, was ich bin …

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie sehr Ihr Tun, Ihre Handlungen auf Ihr Erleben, Ihr Dasein rückwirken? Ich möchte Sie heute einladen, einmal darüber nachzusinnen, wie groß ist die Beziehung zwischen dem , was Sie tun und der Person, die Sie sind? Meine Behauptung: Die Frage ist nicht ob, Ihr Tun Einfluss hat, sondern nur wie viel? (weiterlesen …)

Keine Kommentare

« Vorherige SeiteNächste Seite »