18.06.2015
Bewegung oder besser Wachstum verläuft spiralförmig …
Wussten Sie, dass Wasser (aus dem wir ja zu 70% bestehen) die Tendenz hat, sich zu einer Kugelform zu verbinden und sich in Kreisläufen zu sammeln? Und dass die Schwerkraft auf unsere Körperzellen deshalb so wirkt, dass sie die Zellen in einer Spiralbewegung nach unten zieht. Aber was zum Himmel hat das mit Entwicklung, Wachstum usw. zu tun?
Also zunächst einmal: Die erwähnte Spiralform können Sie in der Natur beobachten. Z.B. am Haus einer Schnecke, einem mäandernden Fluss oder einer Luftbewegung bzw. an der Knospe einer sich öffnenden Rose. Und …was ganz interessant ist: Die Schwerkraft wirkt sich auf unbelebte Materie anders aus als auf belebte Materie. Unbelebte Materie wird lediglich nach unten gezogen. Ein Stein kann sich aus eigener Kraft nicht erheben. Belebte Materie (mit Leben, Bewusstsein, Gefühl) reagiert da völlig anders … aus dem Impuls nach unten entsteht auch immer ein spiralförmiger Impuls nach oben: Die Kraft der Aufrichtung. Ein Baum, dessen Wurzeln ja auf bzw. Erde nach unten drücken, reckt sich (wächst) ja auch gleichzeitig nach oben, dem Licht entgegen.
Soweit die Theorie … und jetzt Sie: Übertragen Sie diesen Grundimpuls doch aufs Lernen, auf menschliche Entwicklung, geschäftliche Bereiche, (lebende) Systeme jeder Art. Was wird Ihnen da klarer bzw. eindeutiger? Wie könnten Sie das für eine gewünschte Entwicklung (und Übergänge) nutzen ?
Gutes kreatives Nachsinnen …
Ihr Jürgen Weist
Jürgen Weist, 18. Juni 2015, Allgemeines