14.11.2024
Wie tief sitzt die Unzufriedenheit?
Schaut man sich derzeit in der Welt um, dann reiten populistische Bewegungen auf der Welle der Unzufriedenheit gerade ziemlich in Richtung Macht, oder? Was passiert da?
Selbstverständlich gibt es nicht den einen Grund, den einen Umstand, der da ursächlich wirkt. Vermutlich ist es ein Bündel von Strebungen, die auch noch miteinander wechselwirken.
Ich möchte eine provokante These wagen, zu der mich das aktuelle Ergebnis der Wahl in den USA ermutigt. Der Arzt, Forscher, ja quasi der Vater aller Körpertherapien, Wilhelm Reich, hat in seinem kleinen Buch (geschrieben 1946) „Rede an den kleinen Mann“ gesagt: “Du willst Sicherheit, ehe du Wahrheit willst“. Er führt die These aus, das für die meisten Menschen Bequemlichkeit weitaus wichtiger als Freiheit und Lebendigkeit sei. Überspitzt heißt das, Menschen geben geradezu breitwillig Macht und Verantwortung ab, wenn man ihnen dafür ein gutes Auskommen verspricht. Oder anders herum (O-Ton reich): „Die gepanzerte, sitzen bleibende Menschheit schafft sich die Führer, die sie will, nämlich solche, die ihr nicht die Anstrengung abverlangen, sich zu erheben und in Bewegung zu setzen (Ende Zitat). Dahinter steckt nicht selten eine abgrundtiefe Angst vor dem Leben… oder wie Rousseau meine: Der Mensch wird frei geboren und liegt dennoch in Ketten…“.
Übertrieben? Na, ich weiß nicht, wenn ich mir die Berichte aus aller Welt so ansehe.
Denken Sie einmal drüber bzw. spüren Sie dem mal nach.
Gute Ergebnisse…
Herzlichst – Ihr
#leben #verantwortung #unzufriedenheit #konflikt #angst
#Conzendo #Bewusstsein #IntegralesCoaching #dasGutderSeelealsWeg #JuergenWeist #ErfolgvonInnenheraus #Zukunftsentwickler #HaltungalsWeg
Jürgen Weist, 14. November 2024, Allgemeines