Entweder – oder…

Vor einigen Tagen las ich in einem Blog, man solle sich nicht als Opfer fühlen, sondern in die Selbstverantwortung kommen. Dazu hätte ich noch einen ergänzenden Hinweis…Die Darstellung, von der ich spreche, war recht polar … Entweder man suhlt sich in der Opferrolle oder man ist selbstverantwortlich unterwegs. Ganz so eindeutig ist es im Leben selten. Ich habe mich gefragt, ob man nicht auch selbstverantwortliches Opfer sein könnte? Claro hängt es auch damit zusammen, wie man die Begriffe definiert und um welche Situation es geht. Und gleichzeitig ist das reale Leben selten nur schwarz- weiß, sondern (zumindest bei mir) in Grautönen unterwegs…
Also vielleicht auch hier… die Mischung machts. Manchmal ist man schlicht ein „Opfer“ der Umstände, was aber eben nicht automatisch bedeutet, dass man nicht selbstverantwortlich handelt.
Okay … nehmen Sie meinen Text einfach als Plädoyer für eine eher „sowohl-als-auch“ Haltung. Opfer sein zu können, heißt vielleicht auch es nicht mehr sein zu müssen…
Keine Ahnung, was ich nun damit genau meine…
Herzlichst – Ihr

#Haltung #identität #glauben #ganzheit #mindset
#Conzendo #Bewusstsein #IntegralesCoaching #dasGutderSeelealsWeg #JuergenWeist #ErfolgvonInnenheraus #Zukunftsentwickler #HaltungalsWeg

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63