„Krieg der Bedeutung…“

Seit ich mich mit Kommunikation und Coaching beschäftige, hat die Art, wie wir Menschen Sprache benutzen, an Bedeutung gewonnen. Insbesondere seit „alternative Fakten“ (fake reality) im Zeitgeist Raum genommen haben. Denn Sprache kreiert nun mal Wirklichkeit…
Und…Respekt…einer der Hasardeure in diesem Metier, so darf ich gestehen, hat mich kurzzeitig verblüfft. Worum geht es?Donald Trump sah sich mit dem Hinweis konfrontiert, dass beim einem Teil seiner Veranstaltung bestimmte Bereiche der Publikumssitzplätze sichtbar leer blieben. Er erwiderte darauf, dass es bei seinen Veranstaltungen keinen leeren Plätze gäbe, sondern die Menschen auf den leer wirkenden Plätzen seien gerade in seine Richtung nach vorn zu ihm in Richtung Podium gelaufen. Unfairerweise habe man genau in diesen Momenten diese „Fake-Fotoaufnahmen“ gemacht…
Wow, Verbeugung, ein Meister der Umdeutung (psychologisch reframing). Natürlich war ich bei keiner seiner Veranstaltung dabei, aber den Hinweis, bei ihm gäbe es keinen leeren Plätze, hat mir zumindest zu denken gegeben.
Ich möchte mit diesem Text sensibilisieren. Für: Wer gibt wem oder was welche Bedeutung? Was ist (noch) glaubwürdig? Wer maßt sich die (neudeutsch) Bedeutungshoheit an? Was sagt mir meine (Lebens)Erfahrung (was zum Himmel ist eigentlich ein gesunder Menschenverstand?).
Gutes Abwägen…
Herzlichst – Ihr

#sprache #realität #kommunikation #n #führung #beziehung
#Conzendo #Bewusstsein #IntegralesCoaching #dasGutderSeelealsWeg #JuergenWeist #ErfolgvonInnenheraus #Zukunftsentwickler #HaltungalsWeg

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63