16.11.2023
Das Objekt der „Begierde“ entfernen…
Wenn man emotional mal sehr „heiß läuft“, also gestresst ist, gibt es eine recht einfach und wirksame buddhistische Übung…Meist ist es ja so, dass wenn uns etwas stresst, wir auf etwas oder jemanden bezogen sind. Beispielsweise erhalten wir eine Nachricht und beginnen uns zu sorgen, was das in den Auswirkungen für uns alles bedeuten könnte. In dem Modus kann man durchaus einige (unangenehme) Zeit verbringen, ohne etwas in der Tat konstruktiv zu bewegen.
Der Tipp nun: Wechsele vom Inhalt zum Prozess oder vom Objekt zum Subjekt. Damit ist gemeint, den Fokus vom Auslöser oder Trigger zum eigenen Prozess, dem eigenen Erleben hin zu wechseln. Also vom Auslöser hin zum eigenen Zustand. Erst einmal Selbstfürsorge betreiben, bis man wieder halbwegs angemessen mit dem auslösenden Impuls umgehen kann.
Das geht nicht immer von einer Sekunde auf die andere, aber es geht. Und es funktioniert… sogar erstaunlich gut. Bitte unbedingt ausprobieren…
Herzlichst – Ihr
#emotion #suffizienz #selbstfürsorge #stressrelease #entspannungstechnik
#Conzendo #Bewusstsein #IntegralesCoaching #dasGutderSeelealsWeg #JuergenWeist #ErfolgvonInnenheraus #Zukunftsentwickler #HaltungalsWeg
Jürgen Weist, 16. November 2023, Allgemeines