31.08.2023
Bereit zur Gewalt?
Die Medien trommeln zunehmend den Sound von „wir müssen den Gürtel enger schnallen“. Wirtschaftsweise warnen vor noch umfangreicheren Wohlstandsverlusten, immer neue und interessante Kostenbeteiligungen werden kreativ ersonnen… was ist da eigentlich los in der Gesellschaft?Der Amerikaner Ken Wilber hat mal drei verschiedene Bewusstseinsarten unterschieden. Das weltzentrische (die Welt betreffend), das ethnozentrische (die eigene Bezugsgruppe betreffend) und das egozentrische (nur sich betreffend) Bewusstsein.
Heute möchte ich dazu nur eine ungewöhnliche, vielleicht harsche und gleichzeitig eine moralisch aufdeckende Frage stellen. Lassen Sie diese Frage einmal auf sich wirken. Sie können sie u.a. auch dafür benutzen, um Argumentationen, Aussage usw. auf das dahinterliegende oder zugrundliegende Bewusstsein hin zu prüfen (cui bono= wem zum Vorteil).
Hier die Frage:“ Inwieweit bin ich bereit, meine (derzeitige) Existenz(form) aufrecht zu erhalten, in dem ich die Existenz anderer beeinträchtige?“ Ich hoffe, ich habe die Frage noch halbwegs nobel formuliert. Ich habe nicht, ich betone nicht, von wegnehmen, ausbeuten und zerstören gesprochen, okay?
Und falls Sie diese Fragestellung nur von sich auf andere anwenden… ein paar Wermutstropfen… die Haltung gilt dann vermutlich auch hochgradig für den Umgang mit sich selbst.😉
Mir hilft an der Stelle (manchmal) der Satz:“ Leben und leben lassen…“.
Herzlichst – Ihr
#wandel #haltung #leben #erfahrung #moral #ethik
#Conzendo #Bewusstsein #IntegralesCoaching #dasGutderSeelealsWeg #JuergenWeist #ErfolgvonInnenheraus #Zukunftsentwickler #HaltungalsWeg
Jürgen Weist, 31. August 2023, Allgemeines