Fluchtlinien aus der Wirklichkeit…

Ja, das Alltagsleben ist manchmal anspruchsvoll. Manche Impulse wollen sogar ertragen und vielleicht ausgehalten werden. Für jeden Menschen gibt es Aspekte, die ihn mehr oder minder berühren… soweit die derzeitige Normalität…Doch Achtung, in Zeiten von KI und Performance nehmen auch „Fake“ oder „Deep-Fake“ -Phänomene vordergründig zu. Selbst Geoffrey Hinton (er wird der Godfather of AI genannt) hat bei Google gekündigt und befürchtet einen künftigen Kontrollverlust der Menschheit: Viele könnten schon bald »nicht mehr erkennen, was noch wahr ist«. Klar erkennbare Realität, der man halbwegs (für z.B. Entscheidungen oder Orientierung) vertrauen kann, verlieren eindeutig an Eindeutigkeit. Hier ein Beispiel…
Und schaut man sich Entwicklungen (wie KI oder Metaverse) an, dann könnte man sich fragen, welche Auswirkungen wird  das für uns alle haben? Im besten Fall ist das (als Zwischenzustand) noch unentschieden… und doch steht zu vermuten, dass Menschen das daraus machen, was Ihnen (in ihrer derzeitigen Haltung) entspricht.
Wir machen gerade solche große (Entwicklungs-)Schritte, von denen wir nicht wissen (können), wohin sie führen werden und welche Auswirkungen sie haben werden.
Gerade dann macht es möglicherweise Sinn, diese Schritte besonders achtsam zu tun …
Es scheint eine existentielle Frage zu sein: Was wollen wir in die Welt bringen?
Das ist alles, was ich derzeit dazu sagen mag.
Herzlichst
Ihr

#entwicklung #wahrnehmung #technologie #verantwortung #systemik
#Conzendo #Bewusstsein #IntegralesCoaching #dasGutderSeelealsWeg #JuergenWeist #ErfolgvonInnenheraus #Zukunftsentwickler #HaltungalsWeg

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63