Amokläufe…

Das Thema will vermutlich niemand gerne hören und doch verbirgt sich darin möglicherweise eine Information, der wir uns nicht verschließen sollten…
Brokstedt in Deutschland, Algeciras in Spanien, Kalifornien und Jerusalem … in der letzte Woche gab es weltweit wieder einmal diverse Amokläufe. Menschen töten und verletzen andere Menschen, oft ohne erkennbares Motiv. Von oder in den Medien werden die Täter dann meist als geistig verwirrt oder psychisch beeinträchtigt beschrieben.
Das mag sicher nicht falsch sein, aber eine Frage, die bleibt, ist doch: In welchem Zustand müssen Menschen geraten sein, um derart zu (re)agieren? Vielleicht ist eine unangenehm gute Frage: Was müssen solche Menschen (vordergründig) empfinden, um dazu fähig zu sein? Das öffnet natürlich die Büchse der Pandora… und lässt uns einen tiefen ungeheuren Seelenschmerz vermuten.  Wir können natürlich weggucken, die Täter als „irre“ stigmatisieren, so tun, als beträfe uns das nicht … aber wir könnten gleichwohl auch fragen, was sind die Ursachen oder Wechselwirkungen, die zu solchen Phänomenen führen? Ohne etwas entschuldigen zu wollen, wie tragen wir alle letztlich durch unsere Lebens -und Umgangsweisen dazu bei? Wenn es uns zu viel wird, dann können wir uns ja (im Sinne des Komödianten Niko Semsrott) wieder dem „süßen Kaninchen“ widmen…
Herzlichst – Ihr

#gewalt #amok #lebensweise #aushalten #gesellschaft
#Conzendo #Bewusstsein #IntegralesCoaching #dasGutderSeelealsWeg #JuergenWeist #ErfolgvonInnenheraus #Zukunftsentwickler #HaltungalsWeg

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63