26.01.2023
Grausamen Optimismus…
nennt die Philosophin Lauren Berlant die fiktive Idee des Wohlstandes für alle. Was meint sie möglicherweise damit?Der American Dream oder die Idee, wer sich genügend anstrengt, gelangt automatisch zu Wohlstand und Prosperität, kann ein gutes Leben führen, ist für immer mehr Menschen eine unerreichbare Karotte oder Selbsttäuschung, mit zum Teil erheblichen psychischen Auswirkungen. Viele von uns (ich als allererstes) halten an dem kollektiv gepflegten Fantasiekonstrukt eines guten Lebens (was auch immer dies ist) übermäßig fest.
Dabei … dabei ist Leben einfach das, was ist. Ein großartiges Etwas durchwebt mit Widersprüchen, Schwierigkeiten und Ambivalenzen. Ein unüberschaubares Abenteuer, letztlich nicht kontrollier- oder planbar. Vielleicht eine Art Fluss, in dem man schwimmt und wo es Sinn machen könnte, die eigenen Bewegung – so gut es geht – der Strömungsgeschwindigkeit und -richtung anzupassen. Aber was weiß ich schon, schlucke ich beim Schwimmen doch immer noch viel Wasser😉.
Herzlichst – Ihr
#kollektiverWahn #systemkritik #menschlichkeit #lebensgefühl #gleichgewicht
#Conzendo #Bewusstsein #IntegralesCoaching #dasGutderSeelealsWeg #JuergenWeist #ErfolgvonInnenheraus #Zukunftsentwickler #HaltungalsWeg
Jürgen Weist, 26. Januar 2023, Allgemeines