19.01.2023
Aus Prägung kann der Menschen sich nicht selbst entlassen…
Was bedeutet das? Und falls es wahr wäre, was bleibt dann?Okay, natürlich haben Menschen Einfluss auf die Person, die sie verkörpern. Wir können uns anpassen und verändern. Ein Teilbereich, in dem dies möglich ist, unterliegt auch der bewussten „Kontrolle“. Wobei Kontrolle eher ein unpassendes Wort ist – eher passt: dazu kann ich mich bewusst entscheiden.
Dieser Bereich ist aber – bei weitem nicht alles. Das meiste Leben läuft unbewusst. Forscher sprechen von über 90%. Will sagen, das mit dem Bewusstsein hat eine recht kleine Reichweite.
Prägung ist aber noch einmal ein ganz anderer Bereich. Da wo wir durch Leben früh festgelegt wurden, grundlegende Muster geprägt und eine Charakterstruktur angelegt wurde. Sich In diesem Bereich bewusst verändern zu wollen, gleicht einem Schattenboxen. Der Schatten weiß immer schon vorher, wohin geschlagen wird, bevor der Schlag überhaupt entsteht.
Was bleibt uns dann? Eine Möglichkeit wäre: Sich auf „Ungeprägtes“ zu beziehen. Das können andere Menschen sein, die an den Stellen, wo wir festgelegt sind, noch weich und lebendig sind. Oder ein größerer Zusammenhang, wie die Natur, das Leben oder „Gott“. Etwas , das uns Halt gibt, zu dem wir in Beziehung treten können, während wir an den entsprechenden Stellen wieder in Bewegung kommen. Und Bewegung ist Leben…
Darüber zu schreiben, ist das leichte Eine – es zu tun – etwas völlig anderes.
Herzlichst – Ihr
#praegung #erzeihung #charakter #freiheit #werden
#Conzendo #Bewusstsein #IntegralesCoaching #dasGutderSeelealsWeg #JuergenWeist #ErfolgvonInnenheraus #Zukunftsentwickler #HaltungalsWeg
Jürgen Weist, 19. Januar 2023, Allgemeines