Sehnsucht …

Das Wort bezeichnet ja etwas, nach dem Menschen sich sehnen und wonach sie vielleicht suchen. Und gleichsam ist es psychologisch gesehen ein „heißes Eisen“. Warum?Weil … weil Sehnsüchte in aller Regel unspezifisch sind oder erscheinen. Da ist dann so ein Gefühl, aber wenn der Kopf nachfragt, dann bekommt er es nicht so richtig zu fassen. So gesehen entzieht sich Sehnsucht oft der Kontrolle. Möglicherweise ja aus gutem Grund …😉
In einer Fortbildung haben wir gerade die Frage aufgeworfen: Kann man nach etwas Sehnsucht haben, dass man noch nicht kennt?  Die Frage ist durchaus delikat. Weil in der Sichtweise, das was sich sehnt und das, was kennt in einer Art Trennung verharren. Man bekommt sich einander nur undeutlich mit, was konstruktiv gesehen, die Einladung zu einem vertieften Kontakt sein könnte. Könnte … wenn da nicht Misstrauen, Widerstand und sonstwas wäre …
Im Zen gibt es dazu einen ganz brauchbaren Hinweis: „Das was gesucht wird, ist das, was sucht…“.
Aber ich gebe zu, das habe ich nie richtig verstanden…🙃
Herzlichst – Ihr

#sehnsucht #leben #hingabe #empfinden #reife
#Conzendo #Bewusstsein #IntegralesCoaching #dasGutderSeelealsWeg #JuergenWeist #ErfolgvonInnenheraus #Zukunftsentwickler #HaltungalsWeg

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63