Inhalt und Prozess…

Oder: Was passiert und wie ich es erlebe? Ein altes Thema, das heuer eher an Aktualität gewonnen hat. Möchten Sie wissen, warum?Ich starte mit einem Beispiel: Gestern erzählte mir ein Nachbar, dass sein Energieversorger seine Abschlagszahlung gern verfünffachen möchte. Das wäre der Inhalt. Wie er damit umgeht, welche Wirkung diese Nachricht in ihm entfaltet, das wäre dann eher die Prozessebene. Wie all die klugen Leute schon immer sinngemäß gesagt haben: Nicht die Dinge sind so oder so, sondern wie wir sie sehen, welche Bedeutung wir ihnen geben, macht sie zu dem, was sie für uns sind.
Das Schreiben (und seine Auswirkungen) kann mein Nachbar nicht verändern, aber wie er sich darauf bezieht (Stress, Angst, Suche nach Lösungen), darin hat er zumindest Spielraum. Und als Hinweis: Nicht immer ist uns dieses Spiel bewusst. Sich gerade jetzt öfter daran zu erinnern, macht vielleicht Sinn. Von der Katastrophe zum Debakel zum Problem kann durchaus schon eine Verbesserung sein.
Man kann ja klein anfangen, oder?
Herzlichst – Ihr

#perspektivwechsel #umdeutung #beziehung #blickwinkel #prozesskompetenz
#Conzendo #Bewusstsein #IntegralesCoaching #dasGutderSeelealsWeg #JuergenWeist #ErfolgvonInnenheraus #Zukunftsentwickler #HaltungalsWeg

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63