17.11.2022
Fake News …
Vielleicht werde ich ja einfach nur älter, aber meine These heute: früher war „Lügen“ anders …Was meine ich damit?Klar ich weiß, Moral, Ethik und Werte sind auch veränderlich, in ständiger Bewegung. Aber selbst, wenn ich dies in Abzug bringe … dann…
Beispiel: Ich lese heute in den News, dass der bayerische Ministerpräsident gegen das Bürgergeld sei. Mit der Begründung, das wäre ein Affront gegen Menschen in den unteren Lohngruppen. Was?
Für mich, ich kann mich irren, ein Beispiel dafür, wie immer unverhohlener die Unwahrheit ausgedrückt wird. Nimmt man das Beispiel, dann könnte man doch auch (und eher) meinen, dass es um die Vorteile und Profite derjenigen geht, die die Menschen in diesen Lohnbereich ausnutzen. Wollte man wirklich, so wird ja argumentiert, an den Arbeitswillen der Menschen appellieren, so könnte man doch durchaus auch das Lohnniveau anheben und damit den Abstand zum geplanten Bürgergeld herstellen, oder?
Mir ist klar, wie Medien berichten, mir ist klar, welche (Sub)Themen sich um Berichterstattung usw. ranken. Und doch … beeindruckt mich, wie zunehmend ungeschminkt und unverhohlen(er) „gelogen“ wird. Da tut sich was …und nicht immer fällt mir ein Umgang damit leicht. 🤔
Vielleicht ja, weil auch die Lüge ihre ganz eigene Wahrheit hat …
Wie sagte mein Großvater immer zu mir: „Lass Dir kein X für ein U vormachen“.
Herzlichst – Ihr
#wahrheit #moral #fakenews #populismus #realitaet
#Conzendo #Bewusstsein #IntegralesCoaching #dasGutderSeelealsWeg #JuergenWeist #ErfolgvonInnenheraus #Zukunftsentwickler #HaltungalsWeg
Jürgen Weist, 17. November 2022, Allgemeines