Etwas für wahr nehmen…

Die meisten Menschen ahnen nur unzureichend, wie tückisch und trügerisch die eigene Wahrnehmung sein kann. Ein ganz interessanter Aspekt ist:Was wir für wahr halten, basiert auf gemachter Erfahrung. Will man Menschen zu einem ähnlichen Verhalten bringen, so ist es ratsam, sie eine gleiche oder ähnliche Erfahrung machen zu lassen…
Aber Erfahrung ist eben individuell, ist verschieden… wie in der „Elefanten-Metapher“. Mehrere Personen berühren einen Elefanten, ohne ihn zu sehen. Einer erlebt ihn als dickbeinig, ein anderer als „rüsselig“ und die Person am Schwanz wieder ganz anders.
Und für wahr halten wir etwas, dem wir unserer Sicht nach zustimmen können. Die Existenz eines Baums, den sie sehen,  werden zwei Menschen vermutlich noch als stimmig (sprich wahr) erleben. Interessant und zugleich brüchig wird es, wenn die Realität subjektiver (oder mentaler) wird. Gibt es sowas wie Sicherheit wirklich? Und wenn es Sicherheit gar nicht gäbe, was wäre dann in der Folge noch alles unwahr?
Okay, bevor ich Sie zu sehr verwirre, höre ich besser auf. Sonst werden Sie meine Zeilen auch nicht für wahr halten, oder? Möge der kleine Text Sie ein klein wenig unsicher machen, was nun wahr oder nicht wahr ist. Wie treffend ist doch das Zitat: „Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners…“. ;-)
Herzlichst – Ihr

#wahrheit #wahrnehmung #sinne #erfahrung #nonobjektiv
#Conzendo #Bewusstsein #IntegralesCoaching #dasGutderSeelealsWeg #JuergenWeist #ErfolgvonInnenheraus #Zukunftsentwickler #HaltungalsWeg

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63