Etwas wirklich lernen…

Das Wort „lernen“ wird ganz unterschiedlich gedeutet. Wie müsste vielleicht ein Lernen aussehen, dass eine Fähigkeit wirklich entfaltet?Es beginnt meist mit: Wir stolpern über ein Unvermögen im Alltag und wollen in der Folge etwas verändern. Wir hatten beispielsweise einen Konflikt und lernen dann etwas über Konfliktlösung.
Da gibt es einen Schritt, der die Streu m.E. vom Weizen trennt. Ein Buch zu lesen oder etwas Entsprechendes zu tun, ist durchaus ein guter erster Schritt. Glaubt man, das reicht, so ist dies in der Regel eine Illusion, die dann spätestens beim nächsten Konflikt „platzt“. Oder man nimmt sich vor, sich bei nächsten Mal so und so zu verhalten. Funktioniert (bei mir) auch nicht. Denn im Konflikt ist die Betroffenheit meist so hoch, dass mir das Gelesene oder Gehörte als Wissen nicht wirklich zur Verfügung steht.
Was funktioniert, aber einen gewissen Aufwand kostet: Ich übe praktisch, entwickele das Gewünschte unter „Gut-Wetter-Bedingungen“, bis es als Muster eine gewisse Verfügbarkeit aufweist. Das wäre der Unterschied zwischen Wissen und Können. Etwas als Haltung zu entwickeln braucht Zeit und Ausrichtung. Fragen Sie sich also: Was bedeutet es mir? In welcher Qualität will ich das Gewünschte in die Welt bringen?
Herzlichst – Ihr

#lernen #verwirklichen #wesen #praxis #kompetenz
#Conzendo #Bewusstsein #IntegralesCoaching #dasGutderSeelealsWeg #JuergenWeist #ErfolgvonInnenheraus #Zukunftsentwickler #HaltungalsWeg

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63