Haben Menschen einen freien Willen?

Das Erreichen von Zielen, Vorhaben und Plänen wird oft mit der sogenannten „Willensstärke“ in Verbindung gebracht. Was hängt da eigentlich wie zusammen?Geht man davon aus, dass Menschen eine Dreiheit aus Körper, Geist und Seele sind, dann würde man den Willen in den Bereich Geist einordnen. Doch ist der Geist wirklich frei? Entscheidet er sich bewusst für etwas? Schon 1985 hat der Forscher Benjamin Libet darauf hingewiesen, dass im Gehirn ein „Bereitschaftspotenzial“ messbar wird, lange bevor ein Vorgang bewusst wird. Das Gehirn macht also etwas, lange bevor wir meinen, wir würden etwas bewusst tun. Also mit dem freien Willen scheint es so eine Sache zu sein …
Und gleichzeitig scheint die Fähigkeit die wir „Willen“ nennen eine durchaus bemerkenswerte Rolle zu spielen. Z.B., ob und in welchem Maß wir auf etwas ausgerichtet bleiben können. Gleichzeitig ist auch das kein alleinstehender, losgelöster Faktor. Die Seele (als energetische Quelle der Vitalität) und auch der Körper (als materielle Form) sind an unserer (Außen)Wirkung beteiligt.
Für Menschen, die allerdings mit ihrem Denken identifiziert sind („ich denke, also bin ich“) entsteht dann allerdings ein „Problem“. Beispielsweise die Frage: Wer in uns entscheidet sich für etwas? Welche Instanz in uns führt und lenkt das Bewusstsein? Usw.
Möge dieser kleine Text Sie nachdenklich machen und über dasselbe hinausführen …
Herzlichst – Ihr

#wille #seele #integral #entscheidungen #identität
#Conzendo #Bewusstsein #IntegralesCoaching #dasGutderSeelealsWeg #JuergenWeist #ErfolgvonInnenheraus #Zukunftsentwickler #HaltungalsWeg

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63