Kontrolle & Verantwortung…

Was könnten diese beiden Themen gemeinsam haben? Hier der Versuch einer interessanten Verbindung…Okay …die nächsten Ideen klingen vielleicht ungewöhnlich, aber nicht unbedingt unrealistisch. Auf geht`s … Jeder von uns hat einen gewissen Einflussbereich, wo er die Dinge klar organisieren kann. Ich entscheide, wann ich esse, mir die Zähne putze usw. Aber schon sobald andere Menschen oder Wesen ins Spiel kommen, wird es anders. Dann kann ich zwar immer noch auf Strategien wie Motivation, Gewalt usw. zurückgreifen, aber mein Einfluss nimmt ab. Dann gibt es Dinge, auf die wir (gottseidank) gar keinen Einfluss haben. Wetter, Aktienkurse und anderes entziehen sich dem menschlichen Einfluss weitestgehend. Warum aber dann diese Zeilen?
Vielleicht weil Einfluss und Verantwortung miteinander zu tun haben könnten. Ich kann nur verantwortlich für etwas sein, auf das ich Einfluss habe. Und auch nur in dem Maß. Und ich darf mich auch nicht übernehmen, indem ich Verantwortung für jemanden übernehme. Insbesondere dann, wenn mein Einfluss begrenzt ist. Umgekehrt bedeutet dies vielleicht auch, meine Grenzen anzuerkennen. Ich kann das Wetter nicht beeinflussen, auch letztlich nicht andere Menschen, ja eigentlich auch mich selbst nicht immer, oder? Was ich aber willentlich immer kann, ist um etwas bitten oder einen guten Umgang mit dem finden, was ist. Weil für den Umgang mit etwas oder jemandem bzw. wie ich mich darauf beziehe, ja, dafür bin ich immer voll verantwortlich. Je mehr ich dies bejahe, desto mehr gewinne ich auf dieser Ebene an Einfluss.
Ansonsten würde es ja bedeuten, dass ich unfrei wäre, keinen Freiraum hätte, wie ich auf etwas reagiere. Das aber würde bedeuten, dass etwas oder jemand absolute Kontrolle über mich hat, oder?
Aber wer will schon sowas …?
Herzlichst – Ihr

#kontrolle #(ohn)macht #verantwortung #umgang #verstehen
#Conzendo #Bewusstsein #IntegralesCoaching #dasGutderSeelealsWeg #JuergenWeist #ErfolgvonInnenheraus #Zukunftsentwickler

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63