27.01.2022
Vor-Sorgen
Warum gut vorsorgen wichtig ist und gleichzeitig nicht zu viel werden darf …Menschen haben schon immer vorgesorgt. Haben Geld gespart, Vorräte angelegt, sich beim Arzt vorsorglich untersuchen lassen. Die Tatsache, dass wir einen reflektiven Verstand haben, befähigt uns zu dieser Fürsorge oder Überlebensstrategie.
Daran ist in der Tat viel Gutes … keine Frage. Und jetzt ein kleines Aber: Wieviel Raum nimmt „Vorsorge“ in Ihrem Leben ein? Wieviel Sorge nimmt sich den Raum? Wieviel Vorsorge macht überhaupt Sinn? Alles Fragen, die man nur ganz persönlich für sich selbst beantworten kann, oder?
Zeitgeistmäßig eingefärbt: Wieviel Vorsorge macht gerade in instabilen chaotischen Zeiten Sinn? Das wird ein sogenannter Prepper naturgemäß anders beantworten als ein Durchschnittsbürger. Und wenn wir uns sorgen, dann ist damit auch immer die Frage verbunden: Was ist uns wichtig? Was liegt uns am Herzen?
Und was zum Himmel hat Vorsorge mit Vertrauen zu tun?
Vielleicht möchte ich dazu anregen, in Sachen Vorsorge ein gutes Maß zu finden. Ein Maß, das uns hilft, ohne uns im Übermaß zu binden …
Herzlichst – Ihr
#sorgen #fürsorge #stress #angst #suffizienz
#Conzendo #Bewusstsein #IntegralesCoaching #dasGutderSeelealsWeg #JuergenWeist #ErfolgvonInnenheraus #Zukunftsentwickler
Jürgen Weist, 27. Januar 2022, Allgemeines