20.01.2022
Haltung …
Was ist das eigentlich und wozu kann sie dienen?Schaut man aufs „Kurzfristige“ ist Haltung die Verfassung oder der Zustand, aus dem das Verhalten eines Menschen entspringt. Wie eine Art Quelle … die uns auch Halt spendet.
Ein Thema dabei ist, dass man Haltung nicht wollen können kann. Man kann zwar versuchen, ein bestimmtes Verhalten an den Tag zu legen, aber das ist gewissermaßen eine Art von „Verstellen“. Und wir alle wissen, auf Zeit zeigt sich dann, was wirklich da. Sich zu kontrollieren funktioniert immer nur eingeschränkt. Stress, Müdigkeit usw. bringen rasch hervor, was wirklich da (in einem) ist.
Was mich zum „Langfristigen“ kommen lässt. Denn Haltung kann erworben werden. Kann verfeinert und geschliffen werden. Und das Wort erwerben weist auf die Kosten hin. Haltung erwerben kostet einen was. Übung, Leidenschaft, Zuwendung zu dem Gewollten … wie sagte David Steindl-Rast so treffend: „Liebe ist eine Entscheidung …“.
Es mündet beginnend in die Fragen: Was will ich sein und wie kann ich das erwerben?
Gutes Üben …
Herzlichst – Ihr
#haltung #praxis #innerHalt #werden #verhalten
#Conzendo #Bewusstsein #IntegralesCoaching #dasGutderSeelealsWeg #JuergenWeist #ErfolgvonInnenheraus #Zukunftsentwickler
Jürgen Weist, 20. Januar 2022, Allgemeines