30.09.2021
Lernen statt meckern …
Immer wieder gibt es im Alltag Situationen, in denen etwas nicht klappt oder die zu unerwarteten Ergebnisse führen. Wie damit konstruktiv umgehen?Ein Fokus, der mir wirklich hilft, ist nicht wirklich neu, aber angewandt, hat er seine Klasse. Es geht um die Frage: Was kann ich aus der Situation lernen? So wird das blödeste Ergebnis heute zu einer intelligenten Anpassung von morgen. In kleinen wie in großen Dingen.
Das Charmante dabei: Wenn ich mich frage, was kann ich daraus lernen, dann gerate ich nicht oder nicht so tief in eine „Was ist denn blöd-daran-Ablehnungsschleife“. Aus der Situation lernen zu wollen, veredelt quasi vieles. Dann wird mancher Schaden halt zur Lerninvestition. Oder für Profis: Das nennt sich intendiertes Reframing. Und als interessanter Nebeneffekt: Wer lernen will, bleibt relativ offen für die Situation. Wer meckert, lehnt ab und verschließt sich zusehends.
Wie immer: Gutes Ausprobieren … und möglichst fruchtbare Ergebnisse.
Herzlichst – Ihr
#lernen #anpassung #mitgehen #reframing #haltung
#Conzendo #Bewusstsein #IntegralesCoaching #dasGutderSeelealsWeg #JuergenWeist #ErfolgvonInnenheraus #Zukunftsentwickler
Jürgen Weist, 30. September 2021, Allgemeines