Der Mensch … ein gemeines Raubtier?

In der Fachzeitschrift Nature Human Behaviour hat eine Züricher Forschungsgruppe der Menschheit wieder einmal mitgeteilt, woran sie mit sich ist. Worum geht es?Ein paar hundert Personen haben unter Anleitung eines wissenschaftlichen Teams Spiele gespielt, bei denen man einzelnen Menschen kleine Geldbeträge schenken kann. Die meisten zeigten sich spendabel, zogen dann aber andere Saiten auf, als das Spiel „Großer Räuber“ begann. Dort ging es darum sechzehn anderen bis zu fünfzig Prozent ihrer Einnahmen abzujagen. Vier Fünftel der Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden nichts dabei, eine Gruppe zu bestehlen, so nett sie zuvor zu einzelnen Bedürftigen auch gewesen waren.
Menschlichkeit scheint damit zu tun zu haben, ob es sich um einzelne Personen handelt, deren Schicksal uns nahe geht. Handelt es sich um eine Gruppe, die auch noch weit entfernt lebt, scheint uns deren anonymes Schicksal nicht weiter zu berühren.
Alles in allem vielleicht ein interessanter Input für die eigene Ethik und Moral …und damit für unser Fühlen und Handeln.
Herzlichst – Ihr

#moral #ethik #werte #verhalten #humanismus
#Conzendo #Bewusstsein #IntegralesCoaching #dasGutderSeelealsWeg #JuergenWeist #ErfolgvonInnenheraus #Zukunftsentwickler

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63