Das Selbst-Wert-Gefühl …

Spielt in der Psychologie eine wichtige Rolle. Heute möchte ich diese Qualität einmal aus einem ganz besonderen Blickwinkel betrachten.Ob das Selbstwertgefühl hoch oder niedrig ist, hat diverse Auswirkungen. Unter anderem auf unser Immunsystem. Strickt man diesen Gedanken ein wenig weiter, so entscheidet u.a. das Selbstwertgefühl darüber, was wir abwehren oder was wir reinlassen. Und dass eben nicht nur auf körperlicher Ebene. Sondern auch psychisch. Oder anders gesagt: Das Selbstwertgefühl steuert so, wofür wir offen sind, wozu wir ja sagen und wozu wir nein sagen. Systemisch betrachtet: Es beeinflusst somit die Strukturkopplung zwischen dem Menschen und der umgebenden Welt.
Zäumt man das Pferd jetzt rückwärts auf, dann könnte man ja fast die These aufstellen, dass ein hoher Grad an Offenheit und Ja zur Welt möglicherweise auf ein hohes Selbstwertgefühl hinweisen könnte. Also, wie immer Sie mit diesem Zusammenhang experimentell ausprobierend spielen; viel Freude dabei …
Herzlichst – Ihr

#selbstwert #gefühl #immunsystem #resilienz #bewusstheit
#Conzendo #Bewusstsein #IntegralesCoaching #dasGutderSeelealsWeg #JuergenWeist #ErfolgvonInnenheraus #Zukunftsentwickler

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63