Haben das Boxen und Angst etwas gemeinsam?

Wer Boxen übt, darf sicher auch was zum Thema Angst üben. Was meine ich damit?Menschen wollen nicht beeinträchtigt oder verletzt werden und so wird man beim Boxen auch Ausweichen und Abblocken lernen. Man will schließlich nicht voll getroffen werden, oder?
Denn schließlich tut das weh. Im Leben ist es ein wenig genauso, auch da versuchen wir nicht getroffen zu werden. Zu gewinnen …
Allerdings ist es im Alltag auch wie beim Boxen. Ein wenig einstecken wird man dürfen. Das gilt es zu akzeptieren. Und im Ring und im Leben kommt es dann darauf an, wie man damit umgeht. Im Leben nennt man das schlaudeutsch „conditio humana“ oder übersetzt: Zu den Grundbedingungen des menschlichen Lebens gehört (neben anderen Aspekten) auch Leid dazu.
Wie heißt es so passend bei Paracelsus: „Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist“
Ich meine, dies gilt auch für den Umgang mit Leid und Schmerz. Vielleicht wäre es ratsam, wie ein Boxer zu handeln: Bereit zu sein, auch mal getroffen zu werden und zugleich dafür zu sorgen, dass es nicht passiert … (beides zugleich!).
Oder so ähnlich … wozu auch immer diese Worte sie anregen werden.
Herzlichst – Ihr

#boxen #leid #schmerz #conditioHumana #sowohlalsauch #zugehörigkeit
#Conzendo #Bewusstsein #IntegralesCoaching #dasGutderSeelealsWeg #JuergenWeist #ErfolgvonInnenheraus #Zukunftsentwickler

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63