Das Leben verbessern …

Wenn Menschen ihr Leben verbessern möchten, dann gibt es dreierlei Art dies zu tun …Die erste Möglichkeit ist das Anschaffen von Dingen, von Sachen, deren Funktion mir meinen Alltag erleichtern. Ich kaufe mir ein neues Bett und schlafe darin besser und ich kaufe mir einen besseren Rasenmäher und hoffe, damit erleichtere ich mir das Mähen. Das geht fix, der gefühlte Effekt hält aber nicht lange an …
Die zweite Möglichkeit ist, ich investiere in Prozesse. Ich fahre in Urlaub und genieße vielfältig meine Reise. Oder ich gehe essen und genieße Geschmack des Mahls. Das ist schon mehr Aufwand, meist ist allerdings auch der Effekt höher.
Die dritte Ebene ist, ich investiere in mein Lernen, erwerbe Kompetenzen, erweitere vielleicht sogar mein Bewusstsein.
Das kostet am meisten Aufwand, ich darf viel länger „dranbleiben“, allerdings kann es das gesamte (Er)Leben verändern.
Jede dieser drei Bereiche hat natürlich seine Berechtigung. Natürlich gibt es Überlappungen und man kann sie sogar mixen. Keine Frage. Gleichzeitig könnten Sie einmal für sich prüfen, in welchen Bereich Sie überwiegend investieren (Zeit, Geld, Lebenskraft) und welche Investitionen sich am meisten auf Ihre Lebensqualität auswirken (kurz-, mittel- und langfristig)?
Gutes Nachsinnen…
Herzlichst – Ihr

#lebensqualität #werte #sinn #engagement
#Conzendo #Bewusstsein #IntegralesCoaching #dasGutderSeelealsWeg #JuergenWeist #ErfolgvonInnenheraus #Zukunftsentwickler

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63