Vom Wir zum Du zum Ich …

In der aktuellen gesellschaftlichen Diskussion kann man viel entdecken. Zum Beispiel auch, wohin sich Bewusstsein gerade entwickelt …Schaut man in unterschiedliche Bereiche, so kann man vielschichtig einen ähnlichen Aspekt wahrnehmen. Nehmen wir beispielsweise die derzeitige Situation um „Impfstoffe“. Da werden Verträge geschlossen, Preise abgestimmt und dann … dann ist sich, unter welchem Druck auch immer, jeder „sich selbst der Nächste“. Eine Wir-Funktion auf europäischer Ebene hinzubekommen …anspruchsvoll, weil eben jedes Land seine ganz individuellen Bedürfnisse hat. Da ist es menschlich, dass jedem erst einmal das Hemd näher als die Hose ist. Eigene unmittelbaren Interessen (z.B. Impferfolg im eigenen Land) zumindest abzuwägen ggü. einem umfassenderen höheren Ziel (z.B. gerechte Verteilung der Impfstoffe) … ist nicht einfach. Auf der Ebene von Bewusstsein wäre das eine Entwicklung von ethnozentrischem (Gruppenbezug) zu egozentrischem Bewusstsein (Ich-Bezug). Das muss nicht unbedingt falsch sein, hat aber Nebeneffekte. Am Ende wurschtelt jeder für sich allein im „Überlebenskampf“. Das ist dann zwar nicht mehr so (zwischen)menschlich, aber Hauptsache man gewinnt …was auch immer. Und keiner spricht mehr über das, was vielleicht dabei verloren geht, was uns das kostet … und wohin dies möglicherweise führt.
Nehmen Sie mich bitte heute nicht ganz ernst und wenn meine Worte dazu beitragen, dass Sie feinsinniger mit eigenen egozentrischen Impulsen umgehen können, dann sind wir fast schon wieder beim „Wir“ …Seufz …
Herzlichst, Ihr

 

 

 

#bewusstsein #egozentrik #ethnozentrisch #impfkampagne #haltung
#Conzendo #Bewusstsein #IntegralesCoaching #dasGutderSeelealsWeg #JuergenWeist #ErfolgvonInnenheraus #Zukunftsentwickler

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63