Einer Situation ihren Willen lassen …

Wenn Menschen eine Situation gestalten möchten, sei es ein Gespräch, eine Präsentation oder sonstiges, dann planen viele im Voraus stringent ihr Vorgehen. Was dran könnte suboptimal sein …?Schopenhauer hatte die Idee, dass jedem Dinge ein Wille zu eigen ist, der das Wesentliche des Dings repräsentiert. Wasser fließt bergab, Schnee schmilzt in der Sonne und ein Berg ist hoch. Doch welchen Willen hat eine Situation? Welche natürliche Tendenz entwickelt sich in einem Kontext? Welche Neigung hat ein sogenanntes Situationspotenzial? Wer das Wesen einer Situation begreift, kann sich ihre Neigung, Tendenz oder Potenzial erschließen. Denn eine noch so gute Vorbereitung allein ist es nicht, denn niemand weiß, kann wissen, was wann wie wirkt. Es gibt letztlich keine Kontrolle und Macht über die Effekte in einer Situation. Also mein Fazit heute: Vorbereitung ist gut … aber das Potenzial einer Situation „lesen“ zu können ist besser. Wer einmal geflirtet hat, weiß, wovon ich spreche …
Herzlichst, Ihr

 

 

 

#prozesskompetenz #machen #lassen #potenzial #wahrnehmung
#Conzendo #Bewusstsein #IntegralesCoaching #dasGutderSeelealsWeg #JuergenWeist #ErfolgvonInnenheraus #Zukunftsentwickler

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63