Die Pandemie als Spiegel …

So unangenehm zur Zeit manches ist, so deutlich tritt manches hervor. Was meine ich damit?Pandemien oder Epidemien waren schon immer düstere Phasen, aber gleichzeitig auch Zeiten tiefer Erkenntnis. Die Psychologie dazu: Wie unter einem Vergrößerungsglas werden Schatten und Wunden der Gesellschaft und auch jedes einzelnen deutlicher. Weltbilder und Erwartungen werden erschüttert. Bisherige Tendenzen gebrochen. Fragen tauchen auf: Wo schmerzt es mich, wo spüre ich Widerwille? Wo mag ich nicht (so gern) hinschauen? Worüber schimpfe ich? Was will zurückhaben? Wo tue ich mich schwer? An welchen Gewohnheiten halte ich fest? Welche Verantwortung möchte ich (gern) vermeiden?
Alles unangenehm gute Fragen, oder?
Wie kann ich zum Zukunftsforscher in eigener Sache werden? Mir das Situationspotenzial erschließen oder die eingebettete Botschaft lesen lernen. Welchen neuen Weltbezug braucht es? Was möchte das Leben von mir? Welche neuen Bedürfnisse entstehen? Welche neuen Gewohnheiten entwickeln sich mit welchen Auswirkungen? Welche Werte treten zurück und welche dafür deutlicher hervor? Welche Informationen bietet mir dieser Blick in den Spiegel?
Ich wünsche dir gute Schritte von der Para-Noia (geistig neben sich stehen) zur Meta-Noia (geistig frei sein).
Herzlichst -Dein

 

 

 

#zukunft #reflektion #pandemie #psychologie #information
#Conzendo #Bewusstsein #IntegralesCoaching #dasGutderSeelealsWeg #JuergenWeist #ErfolgvonInnenheraus #Zukunftsentwickler

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63