25.02.2021
Der Ka-na-da-Effekt …
keiner da oder wenn der Dialog erstirbt. Woran digitale Kommunikation leidet …Als erstes möchte ich eine Lanze für die vielen Möglichkeiten brechen, die uns digitale Kommunikation bietet. Das ist ohne Frage. Gerade in Corona-Zeiten …
Und doch … ein wenig Wermutstropfen gibt es doch. Viele, die gerade Online-Projekte stemmen, berichten davon, wie es ihnen geht, wenn zu wenig oder kein Feedback der Teilnehmer zurückkommt. Es ist ein wenig so, als würde ein Sänger vor leeren Rängen singen. Es fehlt Ihnen die (emotionale) Rückmeldung, die Rückkopplung dazu, wie sie ankommen. Diese Leere oder Lücke wird dann versucht zu füllen. Mit mehr Input oder höherer Sendeleistung, speziellen Rückkopplungsschleifen oder Beifall aus der Konserve.
Aber: Es fehlt etwas ganz Wesentliches. Beim Zwischenmenschlichen. Deutlich wird das Fehlende bei den sogenannten „Still-Face-Experimenten“ mit Kleinstkindern. Ähnliches kennt man auch im Umgang mit Autismus. Ich glaube zutiefst, dass man das Prinzipielle auch auf ganz normale Kommunikation übertragen kann.
Ich wünsche Ihnen viel Sensibilität im Umgang mit Kommunikation – egal, ob analog oder digital.
Herzlichst – Ihr
#dialog #zuwendung #kommunikation #wirkung #feedback
#Conzendo #Bewusstsein #IntegralesCoaching #dasGutderSeelealsWeg #JuergenWeist #ErfolgvonInnenheraus #Zukunftsentwickler
Jürgen Weist, 25. Februar 2021, Allgemeines