Die „Kammer des Bösen“ …

War das nicht ein Begriff aus irgendeiner mystischen Geschichte? Aber wie auch immer, worauf möchte ich hinaus?C.G. Jung, der berühmte Analytiker, soll einmal gesagt haben: „Eine der wichtigsten Ursachen für das Böse auf der Welt, ist die Unbewusstheit des Menschen…“.
Immer, wenn Menschen sich gehen lassen, wenn Selbstregulation sich verabschiedet … dann passieren insbesondere Dinge, die den Menschen später leid tun … wenn wir nicht mehr (für den Moment) merken, was wir tun oder verursachen. Meistens laufen Interaktionen noch ganz gut, wenn ein Rest an Vernunft (kommt von Vernehmen …) bewahrt wird oder -was auch immer das bedeuten mag – wenn Menschen auf andere Menschen bezogen bleiben! Wo menschliche Beziehung anwesend ist, da findet meist Ausgleich statt. Gerade der Entschluss zur Beziehung, so die Autorin Verena Kast, hilft uns, mit dem Dunklen in uns umzugehen …
Vielleicht ein bedeutsamer Grund, so bewusst, so wach wie möglich zu bleiben …
Herzlichst, Ihr

 

 

# boeses #schatten #psychoananlyse #unbewusstheit #selbstregulation
#Conzendo #Bewusstsein #IntegralesCoaching #dasGutderSeelealsWeg #JuergenWeist #ErfolgvonInnenheraus #Zukunftsentwickler

Keine Kommentare

Leave a comment


Notice: Undefined variable: user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63