„Wahr-Schein-Lichkeit“ …

ist ein überaus interessantes, jüngst immer öfter benutztes Wort. Gerade im Hinblick darauf, wer deutet eigentlich was realitätsnah? Was genau bedeutet Wahrscheinlichkeit denn eigentlich?Die Wahrscheinlichkeit ist eine Einstufung von Aussagen und Urteilen nach dem Grad der Gewissheit (Sicherheit). Besondere Bedeutung hat dabei die Gewissheit von Vorhersagen, so Wikipädia.
Also Wahrscheinlichkeit spricht von dem Grad der Tendenz, nach der, was heute scheinbar ist, zur Wahrheit (Realität) wird bzw. werden könnte. Das aber genau gilt es zu beachten. Spielt man mit Wahrscheinlichkeiten, so spricht man von einer Scheinbarkeit und deren Verwirklichungstendenz. Wirft man z.B. eine Münze so ist die Wahrscheinlichkeit für jede Seite ungefähr 1 zu 1. Aber je größer die Komplexität eines Systems desto was? Na ja, was ich sagen möchte, ist nicht weniger als: Hätte eine Münze 50 Seiten (was ja Quatsch ist), so wäre die Wahrscheinlichkeit für eine bestimmte Seite 1 zu 49. Aber …, ich möchte mich nicht in Stochastik (Wahrscheinlichkeitsrechnung) verlieren. Mir geht es um den sprachlichen oder „psycho-logischen Aspekt“. Eine Wahrscheinlichkeit ist nie sicher. Selbst eine von 1:99 bedeutet: Es könnte auch anders sein. Kann ich das berücksichtigen? Anerkennen? Würdigen? Und was bedeutet das für jetzt, für die Zukunft? Gibt es sowas wie sinnvollen Zweifel oder wie verrückt ist absolute Sicherheit? Ich hoffe, ich konnte Sie ein wenig verwirren? Wahrscheinlich, oder?
Herzlichst Ihr

 

 

#wahrheit #scheinlichkeit #zweifel #fixiertheit #sicherheit
#Conzendo #Bewusstsein #IntegralesCoaching #dasGutderSeelealsWeg #JuergenWeist #ErfolgvonInnenheraus #Zukunftsentwickler

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63