Sind wir alle narzisstisch?

Der eigene Vorstellungshorizont ist meist der, der für uns Gültigkeit besitzt. Das woran wir glauben, was wir für „richtig“ halten usw. Aber könnte das auch ein Trugschluss sein?Wie sagte jemand im Seminar: An Etwas festzuhalten, bedeutet noch lange nicht, dass man dazu „ja“ sagt. Ideen, Glauben, Identität – alles Dinge, die uns in gewisser Weise „Halt“ spenden können. Und doch könnte man manchmal meinen, jeder pflegt sein kleines Arsenal von Vorstellungen, in das er mehr oder weniger verliebt ist. Dann, ja dann wären wir nahe an dem Beispiel von Narziss, der in sein Spiegelbild verliebt war. Aber … geht es uns (mir jedenfalls) mit meinen Vorstellungen nicht genau so? Komme ich noch kurz zum Thema „Trugschluss“ … Die meisten von uns haben die Erfahrung gesammelt: Mit einer neuen (scheinbar) besseren Vorstellung von etwas verblasst das alte Bild. Wenn uns das bewusst wird, dann winkt da auch die Erkenntnis: Vorstellungen sind ziemlich relativ. Und: Wie könnte diese Erkenntnis Ihren Alltag möglicherweise bereichern?

Herzlichst Ihr
Jürgen Weist
#wahrNehmung #erkenntnis #relativität #narzissmus #selbstbetrug
#Conzendo #Bewusstsein #IntegralesCoaching #dasGutderSeelealsWeg #JuergenWeist #ErfolgvonInnenheraus

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63