Dem eigenen Genius danken…

In der Antike gingen die Menschen davon aus, dass sie einen Schutzgeist besitzen würden. Die Römer nannten ihn den Genius, die Griechen den Daimon. Nur für den Fall, dass eine solche Instanz existiert, wie damit umgehen?Umgehen … eine interessante Frage, weil sie beinhaltet, ob und wie ich mich als bewusstes Ich auf eine solche Qualität beziehe? Die Menschen der Antike gingen davon aus, dass der Genius oder Daimon sich uns mit der Geburt anschließt und die ganze Fülle der unentwickelten Kräfte mit sich bringt. Wir können entscheiden, ob und wie wir diese Gaben nutzen. Ob wir sie ablehnen oder annehmen. Ob wir uns in den Dienst des Genius oder des Daimons stellen oder nicht?

Ein Ritual war, dass die Menschen dem Genius zum Geburtstag dankten – vielleicht auch ein Ritual um nicht dem Narzissmus anheim zu fallen, der heutzutage grassiert. Und zumindest in der Antike fand der Daimon durch diese Würdigung und durch die Annahme der Talente seine Freiheit.

Herzlichst
Ihr
Jürgen Weist

#genius #talent #berufung #daimon #dankbarkeit
#Conzendo #Bewusstsein #IntegralesCoaching #dasGutderSeelealsWeg #JuergenWeist #ErfolgvonInnenheraus

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63