Ist doch nur ein Witz …

In unserer Asienauszeit haben wir uns am Abend viele Comedians auf Youtube angesehen. Dabei ist uns etwas aufgefallen … wollen Sie wissen was?Eigentlich, ja eigentlich hat sich seit dem Mittelalter nichts oder nicht viel geändert. Es sind immer noch die „Narren“, die mehr oder weniger ungestraft die Wahrheit sagen können, ohne vom König geköpft zu werden. Hagen Rether, Nico Semsrott und Konsorten sagen einfach was ist … drücken den Schmerz eigentlich widriger tatsächlicher Umstände manchmal sogar drastisch aus. Effekt? Die Leute lachen … angesichts der Wahrheit. Also, wenn das psychoanalytisch nichts mit Schattenpotenzial zu tun hat, ja, dann weiß ich auch nicht mehr …

Und diese neuzeitlichen Narren (so wichtig ihre Arbeit vermutlich für die kollektive Psychohygiene auch ist) können sich immer auf den neutralen Grund von: Ich habe das nur satirisch, humorvoll  usw. gemeint, zurückziehen.

Passiert das ganz normal im Alltag, wenn Menschen in der normalen Kommunikation andere dahingehend verunsichern, ob Botschaften ernst oder humorig gemeint sind, dann sprich man von paradoxen Doppelbotschaften. Das ist die Art von mehrfach deutbarer oder uneindeutiger Kommunikation, an denen Menschen verzweifeln können …

Was wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen? Ich hoffe, Sie können sich einen sinnvollen Reim darauf machen …

Herzlichst
Ihr Jürgen Weist

#paradoxien #comedians #humor #wahrheit #narrativ
#conzendo #bewusstsein #integralesCoaching #dasGutderSeelealsWeg #juergenWeist #ErfolgvonInnenheraus

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63