Haltung entscheidet …

Im Ausland zu sein, ist ja immer ein wenig wie ein anderes Leben leben, oder? Was uns dieses Jahr in Asien auffiel, wie sensibel wir auf Haltung reagiert haben. Was meine ich damit?Wie überall auf der Welt, begegneten uns solche und solche Haltungen, geäußert durch gezeigtes Verhalten. Da war der Friseur, der nach dem Preis gefragt, eine Summe nannte, die später höher war. Oder der Preis für die Unterkunft (schriftlich vereinbart), über dessen Höhe dann doch noch diskutiert werden durfte. Oder die Verkäuferin, die für ein Teil statt des normalen Preises von ungefähr das Dreifache haben wollte. Und zur Balance: Zu diesen Beispielen gab es natürlich auch viele konstruktive Beispiele. Ein Problem dabei: Es zu persönlich zu nehmen … oft versuchen wir aus dem uns gegenüber gezeigten Verhalten etwas über uns (oder unsere Wirkung) abzuleiten. Das ist nicht immer sinnvoll. Was aber meist sinnvoll ist: Solches Verhalten als Haltung wahrzunehmen und wenn möglich die Beziehung zu solchen Menschen zu meiden. Geht das nicht, kann es hilfreich sein, die entsprechende Haltung „auf dem Zettel“ zu haben. Oder ganz einfach: Gehen sie dahin, wo man Ihnen guttut.

Herzlichst
Ihr Jürgen Weist

#haltung #verhalten #bewertung #beziehung #reagieren
#conzendo #bewusstsein #integralesCoaching #dasGutderSeelealsWeg #juergenWeist #ErfolgvonInnenheraus

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63