Frust und Lust auf etablierte Strukturen …

Was passiert eigentlich, wenn Menschen Frust aufs sogenannte Establishment aufbauen? Was könnte eine mögliche Perspektive auf diese Entwicklung sein? Egal, ob in der Wirtschaft, gesellschaftlich oder kulturell …Ein Aspekt (von vielen) könnte sein, dass immer mehr Menschen immer weniger die Entscheidungen von Eliten (sei es der Chef, die Politik usw.) bzw. deren Auswirkungen (aus ihrem Lebensbereich heraus) nachvollziehen können. Gleichzeitig wird immer deutlicher, dass solche Entscheidungen und Entwicklungen nicht an den Menschen selbst (als Maßstab) oder Inhalten, sondern an persönlichen Interessen entlang erfolgen. Sprich Korruption oder sachfremde Erwägungen nehmen auch zu …

Können Menschen Entwicklungen nicht mehr nachvollziehen, dann entsteht als Folge Frust oder der Verlust von Zugehörigkeit. Es formen sich (international) Phänomene wie Frust- oder Wutbürger (Gelbwesten, Brexiteers usw.) Diese suchen wiederum einfache Lösungen für oft komplexe Sachverhalte und werden damit zu „Opfern“ populistischer Rattenfänger.

Fragen Sie sich einmal selbst: Wo wird es mir gerade zu viel? Wo blicke ich nicht mehr durch und merke gleichsam eine Unlust mich damit zu beschäftigen, obwohl es vielleicht Sinn machen würde? Ist meine Welt, mein Alltag kohärent? (Sprich, wie zusammenhängend erfahre ich verschiedene Aspekte?). Was brauche ich? Was brauchen Menschen, um innerhalb dieser Entwicklungen einigermaßen gut zu navigieren?

Gutes Nachsinnen …

Herzlichst
Ihr
Jürgen Weist

#populisten #frust #gesellschaft #kohärenz #angekoppelt
#Conzendo #Bewusstsein #IntegralesCoaching #dasGutderSeelealsWeg #JuergenWeist #ErfolgvonInnenheraus

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63