Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß …

Wir beobachten hin und wieder, dass Menschen an für sie interessanten Stellen unbewusst bleiben wollen. Was hat es damit auf sich?Eine alte philosophische Frage, die mich schon immer beschäftigt hat, ist: Will jemand nicht oder kann jemand nicht? Auf einer Ebene ist das gleich – gültig. Aber anderen Ebenen z.B. „Verantwortung“ wiederum nicht. Weise ich z.B. jemanden auf etwas hin (erzeuge ich also Bewusstsein), dann macht es für mich einen Unterschied, ob mein Gegenüber versucht, irgendwie mit meinem Hinweis umzugehen.

Wird mein deutlicher Hinweis einfach ignoriert, so wäre meine These, dass mein Gegenüber an dieser Stelle „unbewusst“ bleiben möchte. Die Gründe dafür können zahlreich sein: Bequemlichkeit, Gewohnheit, mögliche Konsequenzen u.v.a.m. Von Ausnahmen einmal abgesehen, empfehle ich, sich  an solchen Stellen (erst einmal) zurückzuziehen … Sie wissen ja, im Zusammenhang mit Verantwortung bin ich ein großer Fan davon, dass Lösungen meist in der Problemsituation „eingefaltet“ darauf warten, ausgepackt zu werden.

Dabei wünsche ich Ihnen eine glückliche Hand.

Herzlichst
Ihr Jürgen Weist

#Conzendo #IntegralesCoaching #IntegralesSelbstbewusstsein #Bewusstheit #Führung

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63