Sich auf sich selber einlassen …

Etwas scheint für Menschen gar nicht so einfach. Nämlich sich auf sich selbst einzulassen. Auf ihre Themen, ihre (unangenehmen) Gefühle, vielleicht eben auch auf sich selbst und ihr Leben. Was könnte da eine Rolle spielen?Die Antwort heißt: ICH! Das sogenannte Ich-Bewusstsein, jeder hat eines (jedenfalls die meisten) und doch wenn man sagt, zeige es mir mal, dann werden Sie merken, es ist mehr oder weniger substanzlos und doch erfahren wir es als fast gegenständlich.
Es wäre ziemlich umfangreich, das Phänomen insgesamt zu beschreiben und letztlich wäre eine Beschreibung damit auch relativ bedeutungslos. Eine praktische Frage ist: Wie sehr sind Sie davon überzeugt ein Ich zu sein? Okay, wenn Sie mit ja antworten. Dann käme die nächste Frage: Sind Sie mehr als ein Ich?

An dieser Stelle beginnt es interessant zu werden, oder? Oder besser gesagt: Es könnte interessant werden. Als Impuls heute möchte ich Ihnen heute einen Wermuts-Tropfen-Frage mit auf den Weg geben: Wie wäre es, wenn das Ich nur eine Instanz wäre? Eine Instanz, die u.a. dafür sorgt, dass Sie einerseits zurrechtkommen, aber andererseits das Leben auch so klein macht, dass es für Ihr Ich ertrag- und machbar wird? Gemeint ist das Leben …

Ach so, falls ich es für Ihr Ich nicht erwähnt habe: Ein Ich, so würde ich behaupten, kann reifen. Insbesondere, indem es beginnt, sich selbst beg-reifen…

Herzlichst
Ihr
Jürgen Weist

#bewusstsein #ich #reflection #leben #WissenoderKönnen
#Conzendo #Coaching #IntegralesCoaching #CoachingAusbildung #Training #SystemischeBeratung #PotenzialEntwicklung #Seminare #Ausbildung #DasGutderSeelealsWeg #JuergenWeist #Hamburg #Workshops #IntegralesSelbstbewusstsein

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63