Die Geschichte mit der Maus …

Oder wann ändern Menschen wirklich etwas? Nicht nur im Coachingbereich fragt man sich oft, wie bringt man Menschen dazu, aktiv zu werden, sich ggf. zu ändern. Dazu eine kleine Geschichte …Ich besitze eine richtig gute Computermaus der Firma L. Sie war seinerzeit das Spitzenmodell, kabellos, wiederaufladbar usw. Sie hat jahrelang hervorragend funktioniert. Dann … kamen die ersten Aussetzer. Ich reinigte Maus und Schreibtisch und es war wieder ein wenig besser. Aber die Aussetzer nahmen zu (ich vermute es ist der Akku). In den letzten Tagen war die Funktion so eingeschränkt, die Ladezeiten so lang, dass „Genervtsein“ beim Arbeiten so groß … es war klar, so kann ich nicht auf Dauer arbeiten. Eine neue Maus darf, ja muss her …

Alles klar? … ich glaube die Analogie ist ziemlich aussagekräftig, oder? Es gibt eine Grenze (an Auswirkungen), an der man vom Betroffenen zum Beteiligten wechselt. Sind die Auswirkungen zu gering, versucht man meist mit dem Bisherigen (Verhalten, Mustern, Mäusen usw.) zurechtzukommen.
Und: Vorsicht! Achtung! Die Geschichte beschreibt natürlich nur eine Dimension von etwas Größerem, aber eine durchaus interessante …

Herzlichst
Ihr
Jürgen Weist

#contact #veränderung #handeln #change #entschiedenheit
#Conzendo #Coaching #IntegralesCoaching #CoachingAusbildung #Training #SystemischeBeratung #PotenzialEntwicklung #Seminare #Ausbildung #DasGutderSeelealsWeg #JuergenWeist #Hamburg #Workshops #IntegralesSelbstbewusstsein

 

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63