Respekt ist aller „Liebe“ Anfang …

Wenn Liebe so etwas wie eine gefühlvolle Beziehung ist, welche Rolle spielt dann der Faktor Respekt?

Vielleicht klingt unsere Antwort auf die selbst gestellte Frage erst einmal ziemlich banal. Das ist nur so, bis man sie in aktives Handeln „übersetzt … Was meine ich damit? Liebe ist für mich Handeln, kein rosarotes Bauchgefühl.  Und die Voraussetzung für Beziehung ist das Erleben von Getrenntheit. Liebe ich etwas oder jemanden, dann erfahre ich das (üblicherweise) nicht als (m)ich. Wobei … viele Menschen denken, sie könnten jemanden anderen mehr lieben als sich selbst oder von jemandem so geliebt werden. Ich halte das für eine (durchaus gefährliche) Illusion. Die Eigenbeziehung ist – nach meinen Erfahrungen – immer das Limit.

Respekt? Heißt ja so viel wie Wertschätzung, oder? Wenn ich etwas oder jemanden sehr sehr wertschätze, wie wird dann meine Haltung oder Haltung dem gegenüber sein? Wertschätzend eben …, oder?
Klingt einfacher als es ist … Gutes Erproben.

Ihr
Jürgen Weist

#realationship #liebe #respect #selbstwert #bewusstsein

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63