Polare Einseitigkeit … oder das Gute von heute ist das Schlechte von morgen.

Das menschliche Bewusstsein bzw. die Wahrnehmung funktioniert in der Regel polar durch Unterscheidung. Was ist aber die Crux daran …?Kurz gesagt die Fixierung. Meinen wir etwas sei schlecht, suchen wir nach etwas Gutem. Dass ist gelinde gesagt ein recht enger Betrachtungswinkel. Oder wir suchen nach etwas Passendem für uns. Selbst wenn wir es finden, kreieren wir damit auch das Unpassende (und wenn auch nur unbewusst). Wenn das dann auch noch mit Ausschließlichkeit gewürzt wird … z.B. „America first“ … , dann schaffen wir den Stoff, aus dem leicht Konflikte erwachsen.

Aber was möchte ich eigentlich sagen? Vielleicht nur …seien Sie bitte achtsamer, ja vorsichtiger mit Festlegungen. Auch wenn Menschen emsig danach suchen, „Richtig“ und Falsch“ als absolute Perspektiven gibt es nicht. Oder vielleicht doch? Was weiß ich schon …

Herzlichst
Ihr
Jürgen Weist

#conzendo #integralesSelbstbewusstsein #Bewusstseinsentwicklung #konflikt #frieden

 

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63