Je konfrontativer, desto weicher …

Ein Großteil der Menschen denkt, fühlt und handelt im Zusammenhang mit polaren Angelegenheiten immer noch in Kategorien von „richtig“ und „falsch“ … also einseitig. Was könnte das Fatale daran sein?

Fatal ist daran grundsätzlich, dass Einseitigkeit eine Basisvoraussetzung für Spannungen ist. Sagst Du weiß, bleibt mir ja scheinbar nur schwarz (als freie Position) übrig. Möchte ich nun wahrhaftig kommunizieren, ist eine Möglichkeit, jemanden mit der Eingeschränktheit seiner Aussage zu konfrontieren. Will ich dabei das darin enthaltene Konfliktpotential nicht aktivieren, so darf ich, je größer die Konfrontation ist, umso „weicher“ auf der Beziehungsebene agieren. Das fällt wiederum vielen noch nicht leicht, da man selbst leicht in den Sog polarer Vorstellungen gerät und sich damit (manchmal unbewusst) festlegt.

Ich wünsche Ihnen viel wahrhaftige und zugleich verbindende Kommunikation

Herzlichst
Ihr
Jürgen Weist

#conzendo #IntegralesCoaching #IntegralesSelbstbewusstsein #Emotionalität #Kommunikation

 

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63