„Selbst-Verantwortung“

Wir erleben es im Moment massiv, dass Menschen Zusagen machen, diese aber nicht einhalten. Ein kollektives Phänomen? Zeitgeist? Oder ist das nur bei uns so …?Natürlich kann man nach den zahlreichen Ursachen fragen, aber oft frage ich mich, wie sinnvoll dies ist? Nicht immer passt die Idee: Wenn ich die Ursachen kenne, dann kann ich Einfluss nehmen … Ich würde heute eher nach den Auswirkungen fragen wollen. Was macht es mit Menschen, wenn Sie ihr Wort geben, Zusagen machen und diese nicht einhalten können und nicht einmal dies kommunizieren. Durch unsere Wirklichkeitsbrille geschaut, würden wir sagen: Es entsteht ein umfassend schwächender Effekt. Werte wie Vertrauen, Zuverlässigkeit und Loyalität schwinden.
Bindungen und Beziehungen werden instabiler. Vereinzelung nimmt zu, gleichsam auch Beliebigkeit. Selbstverantwortung wird immer weniger gern übernommen. Konflikte nehmen zu …

Am Ende des heutigen Kurztextes vielleicht noch die Frage: Ist es das Huhn oder das Ei? Was soviel meint wie Ursache oder Wirkung? Aber… wenn man beginnt, in Wechselwirkungen zu sinnen, ist diese Frage ohnehin obsolet.

Ich wünsche Ihnen viel kraftspendende Selbstverantwortung
Ihr
Jürgen Weist

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63