Einfach nur dagegen sein …

Destruktiv zu sein, ist meist viel leichter als konstruktiv zu sein. Wir beobachten gerade auf verschiedenen Ebenen eine Art „destruktives Kontra „…Egal auf welche Ebene man schaut, es gibt Phänomene wie: Katalonien, den Brexit, die Kampagne gegen die öffentlichen Medien in der Schweiz („No Billat“), Polen, Ungarn, manche Entwicklung in der bundesrepublikanischen Parteienlandschaft usw. Kennzeichnend ist, dass die „Kontras“ Ihre Energie und Fokus (ausschließend) gegen etwas richten, oft ohne jegliche konstruktive Alternativen aufzuzeigen … Systemisch oder psychologisch könnte man das auch als eine Art „Fundamentalismus“ bezeichnen. Nicht nur negativ … (ist ja möglicherweise auch ein Hinweis auf etwas), aber eben auch recht einseitig in der (Aus)Wirkung.

Am ertragsreichsten fände ich die Frage, warum taucht das Phänomen verstärkt auf (wo auch in mir?) und wie damit einen guten Umgang finden? Was könnte der Appell dahinter sein …?

Herzlichst
Ihr
Jürgen Weist

#Conzendo #IntegralesCoaching #Bewusstsein #Dagegensein #Management

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63