Bewusstsein

Eine alte Frage im Konstruktivismus lautet ungefähr: Ein Baum fällt um und niemand hört das Geräusch. Hat das Geräusch dann stattgefunden? Lesen Sie eine gewagte These zum Thema Bewusstsein …Bewusstsein macht die Dinge erst wirklich, hebt sie in der Existenz hervor, unterscheidet sie vom Hintergrund eines Ganzen. Insofern könnte man sagen, erst das Wahrgenommene existiert in gewisser Weise wirklich. Bewusstsein wird auch oft mit „Licht“ in Verbindung gebracht. Da ist mir ein Licht aufgegangen oder man tappt noch im Dunklen sind gebräuchliche Sprachbilder.
Dieser Text versteht sich als eine Einladung mit der eigenen bewussten Wahrnehmung in besonders achtsamer Weise umzugehen. Denn egal wie weit man den Bedeutungshorizont zieht, im eigenen Nervensystem hinterlässt das, was wir wahrnehmen, seine deutlichen Spuren …

Herzlichst
Ihr
Jürgen Weist

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63