Ambivalenz die Dritte …

Kennen Sie das Phänomen, dass Menschen nach etwas „schreien“, solange sie es sicher nicht bekommen …?

Eine besondere Art der Ambivalenz, gewürzt mit einem Schuss „Paradoxie“ ist die Sehnsucht nach Qualitäten, nach denen man sich nahezu verzehrt, danach schreit, jeden Eid schwört, dass man „das“ total gerne hätte usw. – aber eben nur solange man sicher ist (sein kann), dass es tatsächlich nicht wirklich ins eigene Leben kommt. Wie das „Drehbuchschema“ in Liebesfilmen, wo die Liebe unerfüllt bleiben muss, damit es die Zuschauer auch so richtig bewegt.  Egal, ob einer stirbt, es nur die eine Nacht gibt, einer in einer anderen Welt lebt … usw.

Verrückt? Na, ich weiß nicht? Wenn einem die „Sehn-Sucht“ wichtiger als die Verwirklichung ist, dann ist das ein ziemlich geniales Konzept.

Herzlichst
Ihr
Jürgen Weist

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63