19.10.2017
Mehr ist manchmal weniger …
Vor einigen Tagen wollte ich einen Langstreckenflug buchen. Was sonst vielleicht eine halbe Stunde benötigte, dieses Mal brauchte ich fast zwei Stunden. Wollen Sie wissen, warum und welches Phänomen ich daraus ableite?
Inhaltlich hatte sich die Fluggesellschaft dem Markt angepasst. Es gab statt einer plötzlich vier Varianten des Economyfluges. Plötzlich durften wir zusätzliche Variablen prüfen bis hin zu den speziellen Gebühren, die leider erst nach Buchung des Fluges einsehbar wurden. Nun könnte man sagen, der Kunde kann ja nun exakter seine Bedürfnisse formulieren. Aber ich befürchte, darum geht es nicht wirklich. Letztlich haben wir mehr bezahlt … eine gewohnte Balance ging verloren und das Gefühl danach: Nicht gut… die Beziehung verändert. Ich beobachte dieses Phänomen an vielen kleinen Stellen im Alltag. Umso mehr kann ich sie würdigen: Die Beziehungen, in denen aufrichtig und klar kommuniziert wird. Wo Vertrauen herrscht …
Ich meine, das Alles bestimmen wir mit. Einfach dadurch, wo wir Kunden sind und wo wir uns wie worauf einlassen … und natürlich auch als Anbieter.
Herzlichst
Ihr
Jürgen Weist
Jürgen Weist, 19. Oktober 2017, Allgemeines