Anpassung, Prägung oder Konventionen

Letzte Woche stand ich im Supermarkt. Wurde sozusagen live Zeuge, wie Überzeugungen von Menschen entstehen … dazu eine kleine Geschichte.Ein kleiner Junge hatte wollte gern das Lego-Starwars-Teil für 4,99€ mitnehmen. Sein Dad war dagegen. Der Junge begann zu weinen und nun entspann sich ungefähr der folgende Dialog:
Vater: “Warum weinst Du? Hast du Schmerzen“. Wenn du keine Schmerzen hast, hör` auf zu weinen. Du bist ein großer Junge. Große Jungs weinen nur, wenn sie Schmerzen haben.“
Der Junge wies stumm und weiter weinend auf sein Knie. Der Vater:“ Das ist kein richtiger Schmerz, du wächst nur “. Der Junge weinte mit gesenkten Kopf weiter vor sich hin …

Wow, dachte ich bei mir, wie wäre es, wenn auch bei ganz großen Jungs Emotionen beweint werden dürften? Und egal wie und mit welchem Ergebnis … so genau läuft Prägung in Interaktionen.
Lassen Sie uns achtsam sein …

Herzlichst
Ihr
Jürgen Weist

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63