Gibt es eine natürliche Ordnung der Dinge?

Oft, wenn ich in der Natur bin, wird mir der Unterscheid zwischen einer natürlichen und künstlichen Ordnung deutlich? Was meine ich damit?

In der Natur erlebe ich die Dinge in ihrer Art als schön, zumindest zusammengehörig passend, selbst, wenn sie nach menschlicher Bewertung als grausam oder wie auch immer bewertet werden. Eben natürlich …

Menschliche Ordnung dagegen ist oft (auch das ist Bewertung) eckig, hässlich, unpassend. Egal, ob es sich um Gebäude oder Regeln oder sonst was handelt. Irgendwie fehlt dieser Ordnung etwas, das ich der Natur zuschreiben würde.

Nun könnte man den Menschen ja auch als Teil der umfassenden Natur bezeichnen; aber erleben sich Menschen so? Oder geht es immer noch darum, sich die Natur zu unterwerfen? Das wäre dann ja fast so, als würde ein Teil versuchen, das Ganze zu beherrschen.

Fazit für heute: Wie können Sie und ich ein wenig mehr von dieser natürlichen Schönheit in unser Tun, Wirken und Handeln bringen? Ich schätze, dass dann mehr Freude entsteht …

Herzlichst
Ihr
Jürgen Weist

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63