Sicher richtig anstrengen…

Das in unserer Kultur vorherrschende Bewusstsein scheint eine leichte Tendenz zur Anstrengung zu haben. Dies kann eine Tugend sein, im Übermaß jedoch kränkt es … worauf möchte ich hinaus?
Suffizienz heißt das Stichwort, was so viel wie Angemessenheit bedeutet. Wann ist eine Anstrengung wirklich (z.B. situativ) angemessen? Wo aber strenge ich mich an, reiße mich zusammen, weil mich meine Vorstellungen dazu einladen? Wo muss ich durch, wo darf ich mich nicht haben, weil andere möchten, dass ich mich anstrenge …?

Unangenehm gute Fragen, oder? Antworten sind vielleicht gar nicht so wichtig, aber das Stellen der Fragen … ?
Nicht ganz ernst gemeint: Nun strengen Sie sich mal (für sich) an …

Herzlichst
Ihr
Jürgen Weist

Keine Kommentare

Leave a comment


Warning: Undefined variable $user_ID in /kunden/154399_25348/webseiten/wordpress/wp-content/themes/gentle-calm-10/comments.php on line 63